CranioSacrale Therapie

Wann kann CranioSacrale Therapie hilfreich sein?

Bei allen Symptomen, die auf eine mögliche Einschränkung der Funktionsfähigkeit des Nerven- und Hormonsystems zurückgeführt werden können, bietet sich diese Behandlungsform an.

Beispiele für solche Symptome sind:
– Kopfschmerzen und Migräne
– chronische Nacken- und Rückenschmerzen
– stress- und spannungsbedingte Störungen besonders im Säuglingsalter
– Zustand nach einem Trauma von Gehirn oder Rückenmark
– Störungen in der Funktionsweise des zentralen Nervensystems oder des Hormonsystems
– Konzentrationsstörungen, Lern-, Sprach-, Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten
– orthopädische Rückenprobleme
– chronische Übermüdung oder Erschöpfung
– funktionelle Fehlfunktionen des vegetativen Nervensystems
– Dysfunktion des Kiefergelenks

Findet binnen einer angemessenen Zeit keine Besserung statt, ist eine Weiterführung der CranioSacralen Therapie nicht angezeigt.

Wie funktioniert die CranioSacrale Therapie?

Das Gehirn und die mit ihm verbundenen, im Rückenmark verlaufenden Nervenbahnen sind die Schaltzentrale des Körpers. Beides, Gehirn und Rückenmark, sind von einer zusammenhängenden Haut umgeben: der Hirnhaut und der Rückenmarkshaut. Man kann sich diese Haut wie einen engen, langen Schlauch vorstellen, die an lediglich ganz wenigen Stellen mit dem Körper fest verbunden ist (am Schädelknochen, dem 2. und 3. Halswirbel und am Steißbein). In diesem Schlauch schwimmen in einer Flüssigkeit, dem sog. Liquor, Gehirn und Rückenmark. Nach außen werden sie von den Schädelknochen und der Wirbelsäule geschützt.
Gehirn, Rückenmark, Liquor und der sie umfassende Schlauch stellen das CranioSacrale System dar.
Dieses System ist extrem sensibel, da es eine unmittelbare Verbindung zum Nerven- und Hormonsystem hat. Es gerät unter bestimmten Umständen, die im Alltag jederzeit stattfinden können, aus seiner Balance, beispielsweise durch einen starken, physischen Impuls auf seine “Aufhänge-Punkte” (z. B. Sturz auf das Steißbein oder den Schädel).
Je nach Schwere dieses Impulses können sich die oben genannten Beschwerden zeigen.